17.08.2017, 18:00 Uhr
Diskussionsrunde mit Lorenz Caffier (MdL)
Diskussionsrunde mit Lorenz Caffier ( Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und stellv. Ministerpräsident), Eckhard Pols (MdB) und Uwe Dorendorf (Landtagskandidat)
Neu Darchau - Der Saal im Göpelhaus Neu Darchau war gut gefüllt am 17. August zur Diskussionsrunde mit Lorenz Caffier. Kein Wunder bei den, für die Region äußerst wichtigen Themen. Erster und wichtigster Diskussionspunkt war die geplante Elbbrücke bei Neu Darchau. Die Elbtalaue zählt zu den landschaftlich schönsten und unberührtesten Landstrichen Niedersachsens. Doch wirtschaftlich ist die Gegend östlich der Elbe abgeschnitten, die Infrastruktur lässt sehr zu wünschen übrig. Diese Region braucht eine Brücke - für die Schulkinder, die Handwerksbe-triebe, die Landwirte. Caffier betonte, dass von der romantischen Natur rund herum und allein vom Tourismus dort kaum jemand leben leben. Ein weiterer Punkt auf der Agenda des Abends war die Elbe als Bundeswasserstraße. Caffier erläuterte kurz das Gesamtkonzept Elbe, ein Strategisches Konzept für die Entwicklung der deutschen Binnenelbe und ihrer Auen. Dieses hat der Bundestag am Donnerstag, 22. Juni 2017, auf Empfehlung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Kenntnis genommen und dazu eine Entschließung verabschiedet. ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/118/1811830.pdf )
© CDU Kreisverband Lüchow-Dannenberg  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.16 sec. | 72488 Besucher